History

The Adelshof is a powerful stone building with two portals connected to a large ancient manor. The courtyard gate in the Schuppachgasse has stonework dating back to the 13th century. This is from the time of the original founder of the town, the Staufer monarch. In the Middle Ages, the Romanesque manor probably served as the Staufer headquarters.

Catherine Büschler, widow of the wine dealer Konrad Büschler moved into the house in 1461. In memory of her descendant the renowned mayor Hermann Büschler, who had lived in the noble house since 1507, “The Adelshof” carried its traditional name “Büschlerhaus”. His coat of arms can still be found on the 2 courtyard towers and also on the late Romanesque-Gothic St. Michael’s Church which lies opposite.

From this house mayor Büschler led the fierce battle of Hall in 1510, which ended in victory for the cities aristocracy. He and his son later supported the reformer Johannes Brenz and helped initiate the Reformation.

Between the years 1541 and 1546 the house was residence to the Emperor Charles V.

As with many historic premises, the reputation and influence of the owners did not last forever. As the son of mayor Wibel inherited the house in 1712 it was soon divided and sold in 12 parts.

It was not until 1952 that the entire house was in the hands of one owner the ‘Stiftung des Hospitals zum Heiligen Geist’. It was purchased with the adjacent building, which was demolished in 1969 to allow for expansion of the house. 1977 saw the ownership of the house passed to the town of Schwäbisch Hall.

The ‘Ratskeller’ restaurant has been open since 1953, und in 1977 was expanded into a hotel. Here is where the name ‘Büschlerhaus’ became ‘Hotel Der Adelshof’.

In the year 1998 this historic building was re-opened with a new bar the ‘Büschlerkeller’. Which with its warm decor and design offered a new style in hotel bar.

Under the present owners Family Eggensperger the development of the hotel continues with love and care . Cooperation with the “Romantic Hotels” and “Burgenstraße”, numerous themed rooms with modern, stylish bathrooms, a spa oasis, the gourmet restaurant “San Michele”, and much more make this special hotel a great place to stay.

Historie

Der Adelshof ist ein mächtiger Steinbau mit zwei Portalen und einem großen altertümlichen Gutshof. Das Hoftor in der Schuppachgasse hat Buckelquader, die vermutlich noch dem 13. Jahrhundert angehören. Es stammt in seinem Urbestand aus der Zeit der eigentlichen Haller Stadtgründer, der Stauferkaiser. Im Mittelalter diente der romanische Steinbau wohl als Hof des Reichsschultheißen als staufischer Verwaltungssitz.

Im Jahre 1461 zog Katharina Büschler, Witwe des Weinhändlers Konrad Büschler, in das Haus zwischen Markt und Schuppach ein. Zur Erinnerung an ihren Nachfahren, den großen Stättmeister Hermann Büschler, der den Adelsbau seit 1507 bewohnte, führt „Der Adelshof“ seinen althergebrachten Namen „Büschlerhaus“. Sein Wappen findet sich noch heute über den 2 spätgotischen Hofpforten sowie an der gegenüberliegenden romanisch-gotischen Michaelskirche.

Von diesem Haus aus führte Stättmeister Büschler den heftigen Haller Verfassungskampf um 1510, der mit dem Sieg des Handwerks über den Stadtadel endete. Er und sein Sohn unterstützten später auch den Reformator Johannes Brenz und leiteten die Reformation mit ein.

Das Haus war in den Jahren 1541 und 1546 Herberge des Kaisers Karl V.

Wie bei vielen geschichtsträchtigen Häusern währte der Ruf und Einfluss der Besitzer nicht ewiglich. Als Schwiegersohn des Stättmeisters Wibel erbt der kaiserliche Rat und Oberproviantkomissar von Grüneisen das Haus im Jahr 1712, das alsbald in 12 Teilen verkauft wurde.

Erst 1952 kam das historische Gebäude wieder in eine Hand. Es wurde mit dem danebenliegenden Gebäude, das 1969 zur Hotelerweiterung abgebrochen wurde, von der Stiftung des Hospitals zum Heiligen Geist erworben und 1977 von der Stadt Schwäbisch Hall im Tausch gegen ein anderes Grundstück übernommen.

Seit 1953 beherbergt es das „Restaurant Ratskeller“ und ist 1977 zum Hotel erweitert worden. Erst jetzt wurde das „Büschlerhaus“ zum „Hotel Der Adelshof“.

Im Jahr 1998 wurde der historische Gewölbekeller als Hotel- und Szenebar „Büschlerkeller“ eröffnet und bietet in warmen Farben den Rahmen einer etwas anderen Hotelbar.

Unter den heutigen Eigentümern Fam. Eggensperger wird ständig mit viel Liebe und Sorgfalt an der Weiterentwicklung des Hotels gearbeitet. Die Kooperation mit den „Romantik Hotels“ und der „Burgenstraße“, zahlreiche Themenzimmer mit moderne, stilvollen Bäder, eine Wellnessoase, das Gourmet-Restaurant „San Michele“ u.v.m. ist seither entstanden.