Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Bereitstellung
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das Hotel das Recht vor, bestellte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten (bei Veranstaltungen). Das Hotel ist berechtigt, vom Beherbergungsvertrag zurückzutreten, wenn die vereinbarten Zimmer oder Räumlichkeiten aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund eines nicht zu überwindenden Leistungshindernisses nicht zur Verfügung gestellt werden können. Das Hotel verpflichtet sich in diesem Fall, sich um gleichwertigen Ersatz in anderen Objekten zu bemühen.

2. Um- und Abstellung: Individualgast (Logis bis 10 Personen)
Schließen die Vertragsparteien keinen separaten Zimmer-Kontingentvertrag mit einer anderen Regelung, kann der Individualgast bis 20 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Aufenthaltsbeginn folgenlos vom Vertrag zurücktreten.
Gruppenbuchungen (Logis über 10 Personen)
Nach einem jederzeit möglichen Rücktritt bei Gruppenbuchungen vereinbaren die Vertragsparteien folgende Entschädigungen, sofern sie keinen separaten Zimmer-Kontingentsvertrag schließen, der dies anders regelt:
Komplette Gruppenstornierungen bis 3 Monate vor Anreise kostenfrei, bis 30 Tage vor Ankunft 15%, bis 15 Tage vor Ankunft 30%, bis 5 Tage vor Ankunft 50%, danach 60% bei Übernachtung/Vollpension, 70% bei Übernachtung/Halbpension und 80% bei Übernachtung/Frühstück.
Einzelne Zimmerstornierungen bis max. 15% aus dem Kontingent: bis 14 Tage vor Ankunft kostenfrei, bis 5 Tage vor Ankunft – 30%, bis 2 Tage vor Ankunft – 50%, danach 60% bei Übernachtung/Vollpension, 70% bei Übernachtung/Halbpension und 80% bei Übernachtung Frühstück.
Bei Nichteinhaltung dieser Fristen haftet der Gast neben dem Besteller gesamtschuldnerisch in vollem Umfang der vereinbarten Leistungen. (Eine 20%igen Aufwandserspartnis für nicht beanspruchte Übernachtungen ist bereits berücksichtigt) Gruppenbuchungen für den Zeitraum Juni bis August haben gesonderte Stornobedingungen. Bitte fragen Sie uns danach.
Bankettbuchungen:
Die Personenzahl wird 2 Tage vor Veranstaltungstermin durch den Veranstalter verbindlich festgelegt. Stornierungen, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, berechnen wir mit 50%.

3. Veranstaltungen
Für vereinbarte Veranstaltungen und die Bereitstellung von Räumlichkeiten gilt, daß eine kostenfreie Abbestellung bis 45 Tage vor Veranstaltung möglich ist. Erfolgt die Absage später, und ist es dem Hotel nicht möglich, die Räumlichkeiten anderweitig zu vermieten, wird die vereinbarte Raummiete fällig. Der Vertragspartner haftet in vollem Umfang der vereinbarten Leistungen, wobei für den Fall, daß die Räumlichkeiten anderweitig vergeben werden können, sich die Haftung des Vertragspartners um den dann erzielten Erlös vermindert. Veranstalter werden gebeten, Teilnehmerlisten bis 10 Tage vor Ankunft bzw. Veranstaltungsbeginn zur Verfügung zu stellen, da das Hotel andernfalls keine Gewähr für einen  ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann.

4. Deposit</strong>
Vorauszahlungen (Deposits) hat der Gast, sofern keine gesonderte vertragliche Vereinbarung getroffen wird, bis spätestens 30 Tage vor Ankunft bzw. Veranstaltungsbeginn zu leisten. Bei nicht fristgerechter Zahlung ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

6. Verbindlichkeit von Angeboten
Die angegebenen Preise verstehen sich einschließlich Service und der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

7. Ausschluss Dritter
Ansprüche und Rechte aus mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hotels an Dritte übertragen werden.

8. Zahlung/Gastrechnungen
Gastrechnungen sind sofort bar, mit EC-Karte oder mit Kreditkarten im Hotel zu zahlen. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert ( Ausnahme: bei Arrangements und Sondertarifen werden keine KK akzeptiert)&nbsp; Eurocard, Visa,&nbsp; Euroschecks (bis Euro 200,00 pro Scheck). Das Hotel ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Gutscheine (Voucher) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden. Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist ausgeschlossen.

9. Die Haftung
Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses, ohne daß dadurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird. Wird das Hotel durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistung behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist das Hotel verpflichtet, sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu kümmern. Das Hotel haftet dem Hotelgast nach der Bestimmung des § 701 BGB. Die Haftung wird begrenzt auf das 100fache des Übernachtungspreises, maximal Euro 3000,- pro Person. Für Geld und Wertsachen jedoch maximal bis 750,- Euro. Für eingebrachte Sachen (z.B. Seminar- und Tagungsgeräte wie Videorecorder, Monitore, Kameras, EDV-Geräte etc.) wird keine Haftung übernommen. Dies gilt auch für eingebrachte Güter bei Verkaufsausstellungen oder Produktpräsentationen.

10. Abreise
Der Gast wird gebeten, seine Abreise dem Empfang bis spätestens 10:00 Uhr mitzuteilen. Die Abreise sollte bis 11:00 Uhr erfolgen oder andernfalls eine Absprache mit dem Empfang getroffen werden.

11. Fremdleistungen
Eine Haftung des Hotels für die Leistung Dritter besteht nicht.

12. Weckaufträge
Das Hotel ist bemüht Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen, Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.

13. Post- und Warensendungen
Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

14. Transport
Im Rahmen seiner Dienstleistung übernimmt das Hotel in bestimmten Fällen die unentgeltliche Beförderung von Personen und Gepäck. Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf die gesetzliche Kfz-Versicherung beschränkt. Für Verluste und Verzögerungen wird eine Haftung gänzlich ausgeschlossen.

15. Gerichtsstand
Soweit rechtlich zulässig, ist der Gerichtsstand für beide Vertragspartner Schwäbisch Hall. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.